Energiewende hautnah – Workshop mit der FH Münster am »EBG« – Am 29. Mai 2026 besuchte uns am »EBG« ein besonderer Gast: Patric Günther von der FH Münster kam in unseren Kurs und in den EF-Chemie-Kurs von Herrn Schmitte und führte mit uns Schülerinnen und Schülern einen Workshop zum Thema erneuerbare Energien durch.

Zuerst hat er uns mithilfe einer Präsentation erklärt, wie sich erneuerbare Energien in Deutschland entwickelt haben, welche umweltfreundlichen Energiegewinnungs-Technologien es gibt und warum sie für unsere Zukunft so wichtig sind, nämlich um Treibhausgasemissionen zu reduzieren bzw. auf Null herunterzufahren. Danach durften wir selbst aktiv werden. Unser WPII-Kurs »Natur & Gesundheit« hat in drei Gruppen das Planspiel »PowerUP« gespielt. Dabei haben wir verschiedene Rollen eingenommen, zum Beispiel die des Umweltschützers, des Energieerzeugers, der Stadtverwaltung oder des Bürgers. Wir mussten Lösungen für eine nachhaltige Energieversorgung in der Stadt Münster entwickeln. Das war gar nicht so einfach, weil jede Rolle andere Interessen hatte. Wir haben viel diskutiert, verschiedene Meinungen angehört und versucht, Kompromisse zu finden. Dabei haben wir gemerkt, dass man bei solchen Entscheidungen viele Perspektiven berücksichtigen muss und Zusammenarbeit sehr wichtig ist.
Durch das Spiel haben wir gut verstanden, wie kompliziert die Umsetzung der Energiewende eigentlich ist. Gleichzeitig wurde uns klar, dass erneuerbare Energien eine wichtige Alternative zu fossilen Energieträgern sind und unbedingt weiter ausgebaut werden müssen, damit die Klimaziele, die sich Deutschland und die UN gesetzt haben, erreicht werden können. Der Workshop war nicht nur interessant, sondern hat uns auch gezeigt, wie wichtig Teamarbeit, das Zulassen anderer Positionen und gemeinsame Kompromiss-Entscheidungen sind.
Autoren: WPII-Kurs Natur & Gesundheit und Frau Grebien