Leit­bild des »EBG«

„Uns gibt es nur im Gan­zen!”

Der Ganz­tag er­öff­net jun­gen Men­schen um­fas­sen­de Bil­dungs­chan­cen und bringt ih­nen Ler­nen als ei­nen le­bens­lan­gen Pro­zess na­he. Schu­li­sches Ler­nen und Kom­pe­tenz­er­werb eb­nen den Weg zu ei­ner er­fül­len­den und er­folg­rei­chen, pri­va­ten wie be­ruf­li­chen Teil­ha­be an der mo­der­nen di­gi­ta­len Ge­sell­schaft.

Ei­ne so­zi­al ge­rech­te und zu­kunfts­taug­li­che Bil­dung und Er­zie­hung jun­ger Men­schen er­for­dert ein in­no­va­ti­ves Ver­ständ­nis von Schu­le. Das mit dem Ganz­tag ein­her­ge­hen­de Mehr an per­so­nel­len, ma­te­ri­el­len und räum­li­chen Res­sour­cen er­mög­licht es uns, un­se­re Ideen und Vi­sio­nen im­mer wie­der neu in schü­ler- und zu­kunfts­ori­en­tier­ten Kon­zep­ten um­zu­set­zen. Wir en­ga­gie­ren uns ge­mein­sam da­für, Schu­le als Lern- und zu­gleich Le­bens­raum er­leb­bar zu ma­chen.
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  • Ei­ne ab­wechs­lungs­rei­che Rhyth­mi­sie­rung des Schul­ta­ges, das Dop­pel­stun­den­mo­dell so­wie ein Ver­tre­tungs­kon­zept oh­ne Un­ter­richts­aus­fall er­mög­li­chen un­se­rer Schu­le ein Mehr an ef­fek­ti­ver Un­ter­richts­zeit. Die im Stun­den­plan fest in­te­grier­ten Lern­zei­ten mit Be­treu­ung durch ei­ne Fach­lehr­kraft sind ver­läss­li­che Pha­sen des selb­stän­di­gen Ler­nens und der in­di­vi­du­el­len För­de­rung. Lern­zei­ten in den Kern­fä­chern stel­len im Ganz­tag ei­ne Wei­ter­ent­wick­lung der her­kömm­li­chen Haus­auf­ga­ben dar.
  • Be­son­de­re Be­deu­tung hat – als Er­gän­zung zum Ler­nen – die ein­stün­di­ge Mit­tags­pau­se mit ih­ren viel­fäl­ti­gen An­ge­bo­ten an Be­geg­nung, Krea­ti­vi­tät, Sport und Be­we­gung, Ent­span­nung oder dem ge­mein­sa­men Es­sen in der mo­der­nen Schul­men­sa.
  • Ganz­tag be­deu­tet nicht zu­letzt auch mehr Zeit für en­ga­gier­te Be­ra­tung der Ler­nen­den. Es ist un­ser An­lie­gen, für al­le, die es wün­schen, ein of­fe­nes Ohr zu ha­ben und durch un­se­re en­ga­gier­te Schul­so­zi­al­ar­beit so­wie un­ser breit auf­ge­stell­tes Be­ra­tungs­team qua­li­fi­zier­te Hil­fe an­zu­bie­ten.

Wir fol­gen ei­nem ganz­heit­li­chen Ge­sund­heits­be­griff. Un­se­re Schul­ent­wick­lungs­ar­beit ori­en­tiert sich an der För­de­rung des phy­si­schen, psy­chi­schen und so­zia­len Wohl­be­fin­dens al­ler am Schul­le­ben Be­tei­lig­ten. Un­ser ge­mein­sa­mes Ziel ist es, jun­ge wie er­wach­se­ne Men­schen in ih­rer Selbst­wirk­sam­keit zu för­dern, um an­spruchs­vol­le Le­bens­si­tua­tio­nen be­wäl­ti­gen zu kön­nen und re­si­li­ent und ge­sund zu le­ben. Durch die Ver­lei­hung des Schul­ent­wick­lungs­prei­ses der Un­fall­kas­se NRW im Jahr 2022 wur­den wir für un­se­re en­ga­gier­te Um­set­zung des Leit­ge­dan­kens ei­ner Gu­ten ge­sun­den Schu­le ge­wür­digt.
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  • Ge­sund­heits­för­de­rung be­inhal­tet ei­ne phy­si­sche, ei­ne psy­chi­sche und ei­ne so­zia­le Di­men­si­on. Durch ei­ne Viel­zahl in­ner- und au­ßer­un­ter­richt­li­cher An­ge­bo­te stär­ken wir das Ge­fühl der Selbst­wirk­sam­keit und des Ver­trau­ens in sich selbst. Un­se­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen, her­aus­for­dern­de All­tags­si­tua­tio­nen oder Kri­sen ob­jek­tiv zu be­wer­ten so­wie in­di­vi­du­el­le Lö­sungs­stra­te­gien zum Er­halt oder zur Wie­der­her­stel­lung ih­res Wohl­be­fin­dens zu ent­wer­fen und an­zu­wen­den.
  • Psy­chi­sche Ge­sund­heit för­dern wir – über die selbst­ver­ständ­li­chen Be­ra­tungs­an­ge­bo­te des Schul­all­tags hin­aus — ge­zielt durch pro­fes­sio­nel­le psy­cho­lo­gi­sche Be­ra­tung, Lern­coa­ching, Schul­so­zi­al­ar­beit so­wie die re­gel­mä­ßi­ge Work­shop­rei­he „Ich schaf­fe das“.
  • Phy­si­sche Ge­sund­heit för­dern wir – über die zahl­rei­chen Ar­beits­ge­mein­schaf­ten hin­aus – zum Bei­spiel durch un­se­re Kon­zep­te Be­weg­te Ver­tre­tungs­stun­de und fit4future Teens, so­wie durch un­se­ren Kraft-Aus­dau­er-Trai­nings­raum und ei­ne Viel­zahl an Prä­ven­ti­ons­an­ge­bo­ten. In der ein­stün­di­gen Mit­tags­pau­se bie­ten wir in un­se­rer Sport­hal­le ein durch un­se­re Sport­hel­fer (Klas­se 9) or­ga­ni­sier­tes Sport­an­ge­bot. Au­ßer­schu­li­sche Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner (un­ter an­de­rem RV Rau­xel) ver­voll­stän­di­gen un­ser Be­we­gungs­an­ge­bot.
  • Die so­zia­le Di­men­si­on der Ge­sund­heits­för­de­rung wird durch un­ser gro­ßes En­ga­ge­ment für ein po­si­ti­ves Schul­kli­ma ge­währ­leis­tet. Un­se­re Ge­stal­tung des Schul­all­tags ori­en­tiert sich an dem Ziel, ein sor­gen­des, ver­trau­ens­vol­les und le­bens­be­ja­hen­des Schul­kli­ma zu pfle­gen. Die Ta­ges­struk­tur so­wie die sinn­voll aus­ge­stal­te­ten Ganz­tags­räu­me bie­ten un­se­rer Schü­ler­schaft die Mög­lich­keit bie­ten, Pau­sen ak­tiv oder ent­spannt zu ge­stal­ten. So wird al­ters­ge­rech­ter Be­geg­nung und der Pfle­ge »ech­ter« so­zia­ler Be­zie­hun­gen Raum ge­ge­ben. Mit der selbst­stän­di­gen Ge­stal­tung von Work­shops wäh­rend der jähr­li­chen SV-Fahrt ge­ben ha­ben un­se­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Mög­lich­keit, Schu­le ko­ope­ra­tiv und ei­gen­ver­ant­wort­lich mit­zu­ge­stal­ten.

Wir er­öff­nen jun­gen Men­schen viel­fäl­ti­ge Mög­lich­kei­ten, ih­re Per­sön­lich­keit zu ent­fal­ten. So för­dern und stär­ken wir in­tel­lek­tu­el­le wie so­zia­le Kom­pe­ten­zen für das an­spruchs­vol­le Le­ben in ei­ner sich ste­tig ver­än­dern­den Ge­sell­schaft.

Ein fa­cet­ten­rei­ches Lern­an­ge­bot in den Be­rei­chen Spra­chen und Na­tur­wis­sen­schaf­ten bie­tet un­se­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Mög­lich­keit, ih­rer Schul­lauf­bahn in­di­vi­du­el­le Ak­zen­te zu ge­ben. Fach­räu­me mit ho­hem tech­ni­schem und di­gi­ta­lem Stan­dard er­mög­li­chen uns ei­nen mo­der­nen Fach­un­ter­richt:
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  • Spra­chen­un­ter­richt Eng­lisch, Fran­zö­sisch, La­tein, Spa­nisch, (Ita­lie­nisch als AG)
  • Pro­fil­klas­se Eng­lisch Bi­lin­gu­al
  • Spra­chen-Zer­ti­fi­kats­kur­se, Aus­tausch­pro­gram­me
  • MINT-Pro­fil­klas­se – Ex­pe­ri­men­tie­ren wie ein Na­tur­wis­sen­schaft­ler
  • Leis­tungs­kur­se in Bio­lo­gie, Che­mie, Phy­sik, Ma­the­ma­tik und In­for­ma­tik
  • di­ver­se AGs und Pro­jek­te mit na­tur­wis­sen­schaft­li­chem Schwer­punkt
  • Teil­nah­me an Wett­be­wer­ben im Be­reich Ma­the­ma­tik und In­for­ma­tik
  • Un­ser weit­rei­chen­des An­ge­bot an künst­le­risch-krea­ti­ven Be­tä­ti­gun­gen (Thea­ter, Schul­band, au­ßer­schu­li­sche Aus­stel­lun­gen von Kunst­wer­ken un­se­rer Schü­le­rin­nen und Schü­ler etc.) bie­tet jun­gen Men­schen in­di­vi­du­el­le Mög­lich­kei­ten zur kul­tu­rel­len Teil­ha­be.
  • Mit Sport als vier­tem Ab­itur­fach hat un­se­re sport­af­fi­ne Schü­ler­schaft die Mög­lich­keit, Be­ga­bun­gen im Be­reich des Sports in ih­re in­di­vi­du­el­le Schul­lauf­bahn ein­flie­ßen zu las­sen. Ei­ne Viel­zahl von Sport-AGs (bei­spiels­wei­se Klet­tern, Selbst­ver­tei­di­gung, Ru­dern, Golf, Ten­nis und Vol­ley­ball) er­mög­li­chen sport­li­ches En­ga­ge­ment und das Knüp­fen so­zia­ler Kon­tak­te.
  • Au­ßer­ge­wöhn­li­che Pro­jek­te und Ar­beits­ge­mein­schaf­ten wie un­se­re Gar­ten­werk­statt AG, En­er­gie­pro­jek­te, Pro­jekt Se­xua­li­tät, prä­ven­ti­ves Cy­ber-Mob­bing Pro­jekt, Streit­schlich­ter- und Pa­ten-AG, Schul­sa­ni­tä­ter-AG, Ski­fahrt u.v.m. stär­ken jun­ge Men­schen in ih­rer emo­tio­na­len Ent­wick­lung und kom­bi­nie­ren schu­li­sches Ler­nen mit Spaß und Ge­mein­schafts­er­le­ben.
  • Im Be­reich der ge­sell­schaft­li­chen Bil­dung brin­gen wir Kin­dern und Ju­gend­li­chen durch au­ßer­un­ter­richt­li­che Ver­an­stal­tun­gen wie Po­di­ums­dis­kus­sio­nen, Vor­trä­gen und Aus­stel­lun­gen Per­spek­ti­ven für ih­re Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung und ih­re zu­künf­ti­ge Rol­le in ei­ner de­mo­kra­ti­schen Ge­sell­schaft na­he.
  • Durch ei­ne sys­te­ma­ti­sche Be­rufs­ori­en­tie­rung (»Kein Ab­schluss oh­ne An­schluss«), pro­fes­sio­nel­le Be­rufs­be­ra­tung so­wie die wis­sen­schafts-pro­pä­deu­ti­sche Ein­füh­rungs­wo­che oder die stu­di­en­kund­li­chen Hoch­schul­ta­ge in der Ober­stu­fe un­ter­stüt­zen wir un­se­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf dem Weg in ih­re in­di­vi­du­el­le be­ruf­li­che Zu­kunft un­ter­stüt­zen. Zu­dem bie­tet un­se­re Schu­le in Ko­ope­ra­ti­on mit dem NRW-Zen­trum für Ta­lent­för­de­rung ein pro­fes­sio­nel­les Ta­lent­scou­ting an.
  • In­di­vi­du­el­le För­de­rung ba­siert auf der Stär­kung der in­di­vi­du­el­len Lern­kom­pe­tenz ei­nes Kin­des. Ei­gen­stän­di­ges Ler­nen, ei­gen­ver­ant­wort­li­ches Den­ken, kri­ti­sche Re­fle­xi­on des ei­ge­nen Lern­ver­hal­tens und der ei­ge­nen Fä­hig­kei­ten so­wie das Wis­sen um sinn­vol­le Lern­stra­te­gien sind der Kern die­ser in­di­vi­du­el­len Lern­kom­pe­tenz. Durch Maß­nah­men wie das selb­stän­di­ge Ler­nen in Lern­zei­ten, Me­tho­den­ta­ge zu ana­lo­gen und di­gi­ta­len Me­tho­den des Ler­nens und Ar­bei­tens, un­ser Tu­to­ren­sys­tem (Nach­hil­fe) oder online–Diagnosen des Lern­stan­des in den Fä­chern Deutsch, Eng­lisch und Ma­the­ma­tik schaf­fen wir Vor­aus­set­zun­gen und Mo­ti­va­ti­on, da­mit Ler­nen­de ihr Ler­nen ak­tiv und re­flek­tiert »in die ei­ge­ne Hand neh­men« kön­nen.
  • Seit 2022 sind wir zu­dem als »ERASMUS+ Schu­le« ak­kre­di­tiert. Das gibt uns die Mög­lich­keit, un­se­re Leh­rer und Leh­re­rin­nen so­wie un­se­re Schü­ler und Schü­le­rin­nen bei Aus­lands­prak­ti­ka, Aus­tau­schen oder Aus­lands­fort­bil­dun­gen fi­nan­zi­ell zu un­ter­stüt­zen.
  • Das »ERNST BARLACH GYMNASIUM« ist zer­ti­fi­zier­te Eu­ro­pa-Schu­le. Durch re­gel­mä­ßi­ge Pro­jek­te oder die Teil­nah­me an Eu­ro­pa­ta­gen för­dern wir ei­ne welt­of­fe­ne Er­zie­hung und tra­gen so ge­zielt zum Zu­sam­men­wach­sen in Eu­ro­pa bei.
  • Ge­spon­sert von ex­ter­nen Part­ner konn­ten wir in den letz­ten Jah­ren meh­re­re 3D-Dru­cker an­schaf­fen, durch de­ren Nut­zung wir mit un­se­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern den Be­griff der Nach­hal­tig­keit in die Tat um­set­zen. Mit ver­schie­de­nen Pro­jek­ten ge­wann das EBG in den letz­ten Jah­ren meh­re­re Zu­kunfts- und Nach­hal­tig­keits­prei­se.

Zu ei­nem zu­kunfts­ori­en­tier­ten Ler­nen ge­hört für uns auch die me­tho­di­sche Vor­be­rei­tung auf die An­for­de­run­gen ei­ner di­gi­ta­len Welt. Da­bei neh­men wir so­wohl die Chan­cen als auch die Her­aus­for­de­run­gen der Di­gi­ta­li­sie­rung für die schu­li­sche Bil­dung im po­si­ti­ven Sin­ne an.
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  • Ei­ne zeit­ge­mä­ße di­gi­ta­le Lern­kul­tur so­wie die da­zu not­wen­di­ge di­gi­ta­le In­fra­struk­tur ist Schwer­punkt un­se­rer Schul­ent­wick­lungs­ar­beit.
  • Die Aus­stat­tung al­ler Klas­sen- und Fach­räu­me mit der not­wen­di­gen di­gi­ta­len Hard­ware, iPad-Un­ter­richt ab Jahr­gangs­stu­fe 7, die Ein­füh­rung und re­gel­mä­ßi­ge Nut­zung di­gi­ta­ler Me­tho­den des Ler­nens und Ar­bei­tens, re­flek­tier­ter Um­gang mit KI so­wie ei­ne re­gel­mä­ßi­ge Fort­bil­dung der Leh­ren­den im Um­gang mit di­gi­ta­len Me­di­en macht es uns mög­lich, zeit­ge­mä­ßen Un­ter­richt durch­zu­füh­ren und die­sen viel­fäl­tig, in­di­vi­dua­li­siert und schü­ler­ak­ti­vie­rend zu ge­stal­ten.

Wir brin­gen jun­gen Men­schen Ver­ant­wor­tung für sich selbst und den an­de­ren, für die ei­ge­ne Klas­se und die gan­ze Schu­le als täg­li­che Selbst­ver­ständ­lich­keit na­he. Wir trau­en un­se­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern von Be­ginn an so­zia­le Ver­ant­wor­tung zu.
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  • Die im Stun­den­plan der Klas­se 5 fest in­te­grier­te Li­ons Quest – und Klas­sen­lei­tungs­stun­de stär­ken die Kom­pe­tenz, so­zia­les Mit­ein­an­der zu re­flek­tie­ren und Kon­flik­te re­spekt­voll zu lö­sen.
  • Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­se 9 ge­stal­ten im Pro­jekt Schü­ler in Ver­ant­wor­tung durch ih­re tat­kräf­ti­ge Mit­ar­beit in der Men­sa, der Sport­hal­le, der Spie­le­aus­lei­he, der Schü­ler­bü­che­rei usw. das Schul­le­ben am »EBG« ak­tiv mit.
  • Durch Ord­nungs­diens­te mit ri­tua­li­sier­ten Maß­nah­men zur Müll­tren­nung, das En­er­gie-Pro­jekt »Kli­ma­neu­tra­le Schu­le« oder die re­gel­mä­ßi­ge Teil­nah­me an ver­schie­dens­ten Pro­jek­ten und Spen­den­ak­tio­nen ver­su­chen wir, das Um­welt­be­wusst­sein un­se­rer Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu för­dern.
  • Auch Pro­jek­te wie das Streit­schlich­ter- und Pa­ten­sys­tem für die neu­en 5er, das Tu­to­ren­sys­tem oder die Sa­ni­tä­ter-AG wer­den re­gel­mä­ßig durch­ge­führt.
  • In der Kam­pa­gne »Hu­ma­ni­tä­re Schu­le« er­fah­ren un­se­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler Selbst­wirk­sam­keit bei der Lei­tung ei­nes Plan­spiels und der Kon­zep­ti­on ei­nes ei­ge­nen Pro­jek­tes im Sin­ne der Mensch­lich­keit.
  • Be­reits seit vie­len Jah­ren sind wir im Netz­werk der Schu­len oh­ne Ras­sis­mus ak­tiv und schaf­fen im Rah­men der Cou­ra­ge-AG Auf­merk­sam­keit für die The­men Gleich­be­rech­ti­gung und Men­schen­wür­de.
  • Un­se­re Tra­di­ti­on des jähr­lich statt­fin­den­den, mehr­tä­gi­gen SV-Se­mi­nars zeich­net das »ERNST BARLACH GYMNASIUM« in be­son­de­rem Ma­ße aus. Hier ha­ben un­se­re Klas­sen­spre­cher und ‑spre­che­rin­nen so­wie die Schul­spre­cher und ‑spre­che­rin­nen die Mög­lich­keit, An­lie­gen der Schü­ler­schaft in neue Pro­jek­te um­zu­set­zen und so un­ser Schul­pro­gramm mit­zu­ge­stal­ten.
  • Ein Vor­bild für so­zia­les En­ga­ge­ment fin­den un­se­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler in zahl­rei­chen El­tern­ak­ti­vi­tä­ten. Durch Mit­ar­beit in den Mit­wir­kungs­or­ga­nen, Bei­trä­ge zu Schul­ver­an­stal­tun­gen und Fes­ten so­wie in be­son­de­rem Ma­ße durch das Be­trei­ben des be­lieb­ten Schü­ler­ca­fés Mc­Bar­lach ha­ben El­tern die Mög­lich­keit, ei­nen selbst­ver­ständ­li­chen und für ih­re Kin­der vor­bild­li­chen Bei­trag für das Zu­sam­men­le­ben am »EBG« zu leis­ten.
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  • Wir er­zie­hen jun­ge Men­schen zu To­le­ranz, Ur­teils­fä­hig­keit und Hal­tung. Da­mit ste­hen wir im Ein­klang mit dem Künst­ler Ernst Bar­lach, dem Na­mens­ge­ber un­se­rer Schu­le.
  • Wir schaf­fen ein sor­gen­des, ver­trau­ens­vol­les Lern- und Ar­beits­um­feld. Auf die­ser Ba­sis leis­ten wir sys­te­ma­ti­sche Ge­sund­heits­för­de­rung und Er­zie­hung zur Selbst­wirk­sam­keit.
  • Wir er­mög­li­chen zu­kunfts­ori­en­tier­tes Ler­nen. Dies be­inhal­tet so­wohl die Ent­wick­lung in­di­vi­du­el­ler Be­ga­bun­gen als auch die Si­cher­heit, bei her­aus­for­dern­den Si­tua­tio­nen Hand­lungs­hil­fe und Ori­en­tie­rung zu fin­den.
  • Wir fol­gen ei­nem um­fas­sen­den Bil­dungs­be­griff. Dies lässt sich nur auf der Ba­sis von Re­spekt, Ei­gen­ver­ant­wor­tung, so­wie Leis­tungs- und In­no­va­ti­ons­be­reit­schaft je­des Ein­zel­nen ver­wirk­li­chen.

 

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