Leitbild des »EBG«
„Uns gibt es nur im Ganzen!”
Der Ganztag eröffnet jungen Menschen umfassende Bildungschancen und bringt ihnen Lernen als einen lebenslangen Prozess nahe. Schulisches Lernen und Kompetenzerwerb ebnen den Weg zu einer erfüllenden und erfolgreichen, privaten wie beruflichen Teilhabe an der modernen digitalen Gesellschaft.
» Bildungschance Ganztag
Eine sozial gerechte und zukunftstaugliche Bildung und Erziehung junger Menschen erfordert ein innovatives Verständnis von Schule. Das mit dem Ganztag einhergehende Mehr an personellen, materiellen und räumlichen Ressourcen ermöglicht es uns, unsere Ideen und Visionen immer wieder neu in schüler- und zukunftsorientierten Konzepten umzusetzen. Wir engagieren uns gemeinsam dafür, Schule als Lern- und zugleich Lebensraum erlebbar zu machen.
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- Eine abwechslungsreiche Rhythmisierung des Schultages, das Doppelstundenmodell sowie ein Vertretungskonzept ohne Unterrichtsausfall ermöglichen unserer Schule ein Mehr an effektiver Unterrichtszeit. Die im Stundenplan fest integrierten Lernzeiten mit Betreuung durch eine Fachlehrkraft sind verlässliche Phasen des selbständigen Lernens und der individuellen Förderung. Lernzeiten in den Kernfächern stellen im Ganztag eine Weiterentwicklung der herkömmlichen Hausaufgaben dar.
- Besondere Bedeutung hat – als Ergänzung zum Lernen – die einstündige Mittagspause mit ihren vielfältigen Angeboten an Begegnung, Kreativität, Sport und Bewegung, Entspannung oder dem gemeinsamen Essen in der modernen Schulmensa.
- Ganztag bedeutet nicht zuletzt auch mehr Zeit für engagierte Beratung der Lernenden. Es ist unser Anliegen, für alle, die es wünschen, ein offenes Ohr zu haben und durch unsere engagierte Schulsozialarbeit sowie unser breit aufgestelltes Beratungsteam qualifizierte Hilfe anzubieten.
» Gute gesunde Schule
Wir folgen einem ganzheitlichen Gesundheitsbegriff. Unsere Schulentwicklungsarbeit orientiert sich an der Förderung des physischen, psychischen und sozialen Wohlbefindens aller am Schulleben Beteiligten. Unser gemeinsames Ziel ist es, junge wie erwachsene Menschen in ihrer Selbstwirksamkeit zu fördern, um anspruchsvolle Lebenssituationen bewältigen zu können und resilient und gesund zu leben. Durch die Verleihung des Schulentwicklungspreises der Unfallkasse NRW im Jahr 2022 wurden wir für unsere engagierte Umsetzung des Leitgedankens einer Guten gesunden Schule gewürdigt.
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- Gesundheitsförderung beinhaltet eine physische, eine psychische und eine soziale Dimension. Durch eine Vielzahl inner- und außerunterrichtlicher Angebote stärken wir das Gefühl der Selbstwirksamkeit und des Vertrauens in sich selbst. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen, herausfordernde Alltagssituationen oder Krisen objektiv zu bewerten sowie individuelle Lösungsstrategien zum Erhalt oder zur Wiederherstellung ihres Wohlbefindens zu entwerfen und anzuwenden.
- Psychische Gesundheit fördern wir – über die selbstverständlichen Beratungsangebote des Schulalltags hinaus — gezielt durch professionelle psychologische Beratung, Lerncoaching, Schulsozialarbeit sowie die regelmäßige Workshopreihe „Ich schaffe das“.
- Physische Gesundheit fördern wir – über die zahlreichen Arbeitsgemeinschaften hinaus – zum Beispiel durch unsere Konzepte Bewegte Vertretungsstunde und fit4future Teens, sowie durch unseren Kraft-Ausdauer-Trainingsraum und eine Vielzahl an Präventionsangeboten. In der einstündigen Mittagspause bieten wir in unserer Sporthalle ein durch unsere Sporthelfer (Klasse 9) organisiertes Sportangebot. Außerschulische Kooperationspartner (unter anderem RV Rauxel) vervollständigen unser Bewegungsangebot.
- Die soziale Dimension der Gesundheitsförderung wird durch unser großes Engagement für ein positives Schulklima gewährleistet. Unsere Gestaltung des Schulalltags orientiert sich an dem Ziel, ein sorgendes, vertrauensvolles und lebensbejahendes Schulklima zu pflegen. Die Tagesstruktur sowie die sinnvoll ausgestalteten Ganztagsräume bieten unserer Schülerschaft die Möglichkeit bieten, Pausen aktiv oder entspannt zu gestalten. So wird altersgerechter Begegnung und der Pflege »echter« sozialer Beziehungen Raum gegeben. Mit der selbstständigen Gestaltung von Workshops während der jährlichen SV-Fahrt geben haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Schule kooperativ und eigenverantwortlich mitzugestalten.
» Zukunftsorientiertes Lernen
Wir eröffnen jungen Menschen vielfältige Möglichkeiten, ihre Persönlichkeit zu entfalten. So fördern und stärken wir intellektuelle wie soziale Kompetenzen für das anspruchsvolle Leben in einer sich stetig verändernden Gesellschaft.
Ein facettenreiches Lernangebot in den Bereichen Sprachen und Naturwissenschaften bietet unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihrer Schullaufbahn individuelle Akzente zu geben. Fachräume mit hohem technischem und digitalem Standard ermöglichen uns einen modernen Fachunterricht:
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- Sprachenunterricht Englisch, Französisch, Latein, Spanisch, (Italienisch als AG)
- Profilklasse Englisch Bilingual
- Sprachen-Zertifikatskurse, Austauschprogramme
- MINT-Profilklasse – Experimentieren wie ein Naturwissenschaftler
- Leistungskurse in Biologie, Chemie, Physik, Mathematik und Informatik
- diverse AGs und Projekte mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt
- Teilnahme an Wettbewerben im Bereich Mathematik und Informatik
- Unser weitreichendes Angebot an künstlerisch-kreativen Betätigungen (Theater, Schulband, außerschulische Ausstellungen von Kunstwerken unserer Schülerinnen und Schüler etc.) bietet jungen Menschen individuelle Möglichkeiten zur kulturellen Teilhabe.
- Mit Sport als viertem Abiturfach hat unsere sportaffine Schülerschaft die Möglichkeit, Begabungen im Bereich des Sports in ihre individuelle Schullaufbahn einfließen zu lassen. Eine Vielzahl von Sport-AGs (beispielsweise Klettern, Selbstverteidigung, Rudern, Golf, Tennis und Volleyball) ermöglichen sportliches Engagement und das Knüpfen sozialer Kontakte.
- Außergewöhnliche Projekte und Arbeitsgemeinschaften wie unsere Gartenwerkstatt AG, Energieprojekte, Projekt Sexualität, präventives Cyber-Mobbing Projekt, Streitschlichter- und Paten-AG, Schulsanitäter-AG, Skifahrt u.v.m. stärken junge Menschen in ihrer emotionalen Entwicklung und kombinieren schulisches Lernen mit Spaß und Gemeinschaftserleben.
- Im Bereich der gesellschaftlichen Bildung bringen wir Kindern und Jugendlichen durch außerunterrichtliche Veranstaltungen wie Podiumsdiskussionen, Vorträgen und Ausstellungen Perspektiven für ihre Persönlichkeitsentwicklung und ihre zukünftige Rolle in einer demokratischen Gesellschaft nahe.
- Durch eine systematische Berufsorientierung (»Kein Abschluss ohne Anschluss«), professionelle Berufsberatung sowie die wissenschafts-propädeutische Einführungswoche oder die studienkundlichen Hochschultage in der Oberstufe unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Weg in ihre individuelle berufliche Zukunft unterstützen. Zudem bietet unsere Schule in Kooperation mit dem NRW-Zentrum für Talentförderung ein professionelles Talentscouting an.
- Individuelle Förderung basiert auf der Stärkung der individuellen Lernkompetenz eines Kindes. Eigenständiges Lernen, eigenverantwortliches Denken, kritische Reflexion des eigenen Lernverhaltens und der eigenen Fähigkeiten sowie das Wissen um sinnvolle Lernstrategien sind der Kern dieser individuellen Lernkompetenz. Durch Maßnahmen wie das selbständige Lernen in Lernzeiten, Methodentage zu analogen und digitalen Methoden des Lernens und Arbeitens, unser Tutorensystem (Nachhilfe) oder online–Diagnosen des Lernstandes in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik schaffen wir Voraussetzungen und Motivation, damit Lernende ihr Lernen aktiv und reflektiert »in die eigene Hand nehmen« können.
- Seit 2022 sind wir zudem als »ERASMUS+ Schule« akkreditiert. Das gibt uns die Möglichkeit, unsere Lehrer und Lehrerinnen sowie unsere Schüler und Schülerinnen bei Auslandspraktika, Austauschen oder Auslandsfortbildungen finanziell zu unterstützen.
- Das »ERNST BARLACH GYMNASIUM« ist zertifizierte Europa-Schule. Durch regelmäßige Projekte oder die Teilnahme an Europatagen fördern wir eine weltoffene Erziehung und tragen so gezielt zum Zusammenwachsen in Europa bei.
- Gesponsert von externen Partner konnten wir in den letzten Jahren mehrere 3D-Drucker anschaffen, durch deren Nutzung wir mit unseren Schülerinnen und Schülern den Begriff der Nachhaltigkeit in die Tat umsetzen. Mit verschiedenen Projekten gewann das EBG in den letzten Jahren mehrere Zukunfts- und Nachhaltigkeitspreise.
» Digitales Lernen
Zu einem zukunftsorientierten Lernen gehört für uns auch die methodische Vorbereitung auf die Anforderungen einer digitalen Welt. Dabei nehmen wir sowohl die Chancen als auch die Herausforderungen der Digitalisierung für die schulische Bildung im positiven Sinne an.
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- Eine zeitgemäße digitale Lernkultur sowie die dazu notwendige digitale Infrastruktur ist Schwerpunkt unserer Schulentwicklungsarbeit.
- Die Ausstattung aller Klassen- und Fachräume mit der notwendigen digitalen Hardware, iPad-Unterricht ab Jahrgangsstufe 7, die Einführung und regelmäßige Nutzung digitaler Methoden des Lernens und Arbeitens, reflektierter Umgang mit KI sowie eine regelmäßige Fortbildung der Lehrenden im Umgang mit digitalen Medien macht es uns möglich, zeitgemäßen Unterricht durchzuführen und diesen vielfältig, individualisiert und schüleraktivierend zu gestalten.
» Soziale Verantwortung
Wir bringen jungen Menschen Verantwortung für sich selbst und den anderen, für die eigene Klasse und die ganze Schule als tägliche Selbstverständlichkeit nahe. Wir trauen unseren Schülerinnen und Schülern von Beginn an soziale Verantwortung zu.
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- Die im Stundenplan der Klasse 5 fest integrierte Lions Quest – und Klassenleitungsstunde stärken die Kompetenz, soziales Miteinander zu reflektieren und Konflikte respektvoll zu lösen.
- Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 gestalten im Projekt Schüler in Verantwortung durch ihre tatkräftige Mitarbeit in der Mensa, der Sporthalle, der Spieleausleihe, der Schülerbücherei usw. das Schulleben am »EBG« aktiv mit.
- Durch Ordnungsdienste mit ritualisierten Maßnahmen zur Mülltrennung, das Energie-Projekt »Klimaneutrale Schule« oder die regelmäßige Teilnahme an verschiedensten Projekten und Spendenaktionen versuchen wir, das Umweltbewusstsein unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern.
- Auch Projekte wie das Streitschlichter- und Patensystem für die neuen 5er, das Tutorensystem oder die Sanitäter-AG werden regelmäßig durchgeführt.
- In der Kampagne »Humanitäre Schule« erfahren unsere Schülerinnen und Schüler Selbstwirksamkeit bei der Leitung eines Planspiels und der Konzeption eines eigenen Projektes im Sinne der Menschlichkeit.
- Bereits seit vielen Jahren sind wir im Netzwerk der Schulen ohne Rassismus aktiv und schaffen im Rahmen der Courage-AG Aufmerksamkeit für die Themen Gleichberechtigung und Menschenwürde.
- Unsere Tradition des jährlich stattfindenden, mehrtägigen SV-Seminars zeichnet das »ERNST BARLACH GYMNASIUM« in besonderem Maße aus. Hier haben unsere Klassensprecher und ‑sprecherinnen sowie die Schulsprecher und ‑sprecherinnen die Möglichkeit, Anliegen der Schülerschaft in neue Projekte umzusetzen und so unser Schulprogramm mitzugestalten.
- Ein Vorbild für soziales Engagement finden unsere Schülerinnen und Schüler in zahlreichen Elternaktivitäten. Durch Mitarbeit in den Mitwirkungsorganen, Beiträge zu Schulveranstaltungen und Festen sowie in besonderem Maße durch das Betreiben des beliebten Schülercafés McBarlach haben Eltern die Möglichkeit, einen selbstverständlichen und für ihre Kinder vorbildlichen Beitrag für das Zusammenleben am »EBG« zu leisten.
- Wir erziehen junge Menschen zu Toleranz, Urteilsfähigkeit und Haltung. Damit stehen wir im Einklang mit dem Künstler Ernst Barlach, dem Namensgeber unserer Schule.
- Wir schaffen ein sorgendes, vertrauensvolles Lern- und Arbeitsumfeld. Auf dieser Basis leisten wir systematische Gesundheitsförderung und Erziehung zur Selbstwirksamkeit.
- Wir ermöglichen zukunftsorientiertes Lernen. Dies beinhaltet sowohl die Entwicklung individueller Begabungen als auch die Sicherheit, bei herausfordernden Situationen Handlungshilfe und Orientierung zu finden.
- Wir folgen einem umfassenden Bildungsbegriff. Dies lässt sich nur auf der Basis von Respekt, Eigenverantwortung, sowie Leistungs- und Innovationsbereitschaft jedes Einzelnen verwirklichen.
Einzigartig. Beflügelt. Grenzenlos.
ERNST BARLACH GYMNASIUM
Lunastraße 3 · D‑44575 Castrop-Rauxel
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