Men­ta­le Ge­sund­heit

Men­ta­le Ge­sund­heit am »EBG« – ein zen­tra­les An­lie­gen

An un­se­rer Schu­le steht die men­ta­le Ge­sund­heit un­se­rer Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Mit­tel­punkt. Wir set­zen uns ge­zielt da­für ein, das so­zia­le und emo­tio­na­le Wohl­be­fin­den zu stär­ken – denn psy­chi­sche Ge­sund­heit ist ent­schei­dend für ei­ne er­folg­rei­che und er­füll­te Schul­zeit.

War­um ist uns das so wich­tig?

Stu­di­en zei­gen ei­ne alar­mie­ren­de Ent­wick­lung: Im­mer mehr Kin­der und Ju­gend­li­che kämp­fen mit psy­chi­schen Pro­ble­men, die nicht nur ih­re schu­li­schen Leis­tun­gen, son­dern vor al­lem ihr all­ge­mei­nes Wohl­be­fin­den er­heb­lich be­ein­träch­ti­gen. Un­se­re Schu­le nimmt die­se Zah­len ernst und setzt auf Prä­ven­ti­on und ge­ziel­te Un­ter­stüt­zung. Wir möch­ten Schu­le für und mit al­len Be­tei­lig­ten so ge­stal­ten, wie sie mor­gen sein soll­te; wir möch­ten vor­be­rei­ten auf ein Le­ben mit all sei­nen An­for­de­run­gen und Her­aus­for­de­run­gen.

Psy­chi­sche Be­las­tun­gen kön­nen zu Kon­zen­tra­ti­ons­pro­ble­men, Leis­tungs­ab­fall und so­zia­lem Rück­zug füh­ren. Des­halb schaf­fen wir als Schu­le ein Um­feld, das nicht nur Wis­sen ver­mit­telt, son­dern auch die per­sön­li­che Ent­wick­lung för­dert und so das see­li­sche Wohl­be­fin­den stärkt.

EBG Because we care

Ge­mein­sam sind wir stark – un­ser Un­ter­stüt­zungs­an­ge­bot:

Hand in Hand ar­bei­ten wir als »Gu­te ge­sun­de Schu­le« eng zu­sam­men und bie­ten viel­fäl­ti­ge An­lauf­stel­len: Schul­so­zi­al­ar­beit plus »MPT-Kraft«, Be­ra­tungs­leh­rer und Lern­choa­ches, psy­cho­lo­gi­sche Be­ra­tung, Di­gi­tal Well­be­ing- Prä­ven­ti­ons­pro­jek­te, »Mind­Mat­ters«, So­zi­al­trai­ning … Wir sind für Euch und Eu­re Sor­gen da! Mit of­fe­nen Oh­ren und of­fe­nen Tü­ren. Mit un­se­rem star­ken En­ga­ge­ment set­zen wir ein Zei­chen: Un­se­re Schu­le ist ein Ort, an dem sich jun­ge Men­schen nicht nur aka­de­misch, son­dern auch per­sön­lich ent­fal­ten kön­nen.

BECAUSE WE CARE about you!

Ernst­neh­men. Be­treu­en. Ge­stal­ten.

Di­gi­tal Well­be­ing

am »ERNST BARLACH GYMNASIUM«

224 Mi­nu­ten. So viel Zeit ver­brin­gen Ju­gend­li­che je­den Tag im Durch­schnitt on­line. 94 % der Ju­gend­li­chen nut­zen täg­lich Whats­App, 62 % In­sta­gram und 59 % ver­brin­gen täg­lich ei­nen Teil ih­rer On­line­zeit auf Tik­Tok. Da­bei be­geg­nen ih­nen zahl­rei­che In­hal­te, die ver­schie­de­ne Ge­fah­ren für die men­ta­le Ge­sund­heit mit sich brin­gen. Ver­gleichs­druck, Neid, Schlaf­stö­run­gen, An­xie­ty und De­pres­sio­nen sind mög­li­che Ef­fek­te von über­mä­ßi­gem und un­re­flek­tier­ten (Social-)Media-Konsum.

Kin­der und Ju­gend­li­che al­ler Klas­sen­stu­fen nut­zen täg­lich und ganz selbst­ver­ständ­lich ver­schie­de­ne So­cial-Me­dia-Platt­for­men. Tik­Tok, You­Tube, Whats­App und In­sta­gram bie­ten un­end­li­che Mög­lich­kei­ten des En­ter­tain­ments, Edu­tain­ments, des sich »con­nec­tens« und »so­cial­ns« … aber fast über­all wer­den jun­ge Nut­zer und Nut­ze­rin­nen da­bei auch (un­be­wusst) mit Ha­te Speech, Fake News und Cy­ber­mob­bing oder so­gar Cy­ber­g­roo­ming kon­fron­tiert.

Pro­ble­ma­tisch wird der Um­gang mit So­cial Me­dia dann, wenn die User we­nig über die Ge­fah­ren und Ri­si­ken die­ser Platt­for­men wis­sen und sich dem­entspre­chend nicht oder nur we­nig schüt­zen kön­nen. Als gu­te ge­sun­de Schu­le ist es uns wich­tig, un­se­re Schü­ler und Schü­le­rin­nen auch auf dem Ge­biet des »Di­gi­tal Well­be­ing« zu be­glei­ten. Als Schu­le, in der Teams und OneN­ote so­wie die iPads ab Klas­se 7 zur täg­li­chen Aus­rüs­tung ge­hö­ren, ist es uns ein An­lie­gen, so­wohl die sach­ge­mä­ße Nut­zung der iPads zu ver­mit­teln als auch das nö­ti­ge Re­fle­xi­ons- und Hand­lungs­ver­mö­gen zu er­ar­bei­ten, um Ge­fah­ren und Ri­si­ken im In­ter­net selbst­be­wusst und kom­pe­tent be­geg­nen zu kön­nen..

Wie ma­chen wir das?

Klas­se 5 – Cy­ber­mob­bing-Work­shop

  • Was ist Cy­ber­mob­bing und Cy­ber­g­roo­ming?
  • Wel­ches Ver­hal­ten ist rich­tig?
  • Wel­che Hilfs­an­ge­bo­te gibt es?

Klas­se 7 – ganz­tä­gi­ger Pro­jekt­tag
»So­cial Me­dia Nut­zungs­ver­hal­ten«

  • Auf­fri­schung des Wis­sens zum The­ma Cy­ber­mob­bing
  • Re­flek­ti­on des ei­ge­nen Nut­zungs­ver­hal­tens
  • Kri­ti­scher Um­gang mit In­fluen­cern und Con­tent-Crea­torn
  • Sucht­ge­fahr von Gam­ing und So­cial Me­dia
  • Ri­si­ken des »sex­ting«

.
EBG Logo

Ein­zig­ar­tig. Be­flü­gelt. Gren­zen­los.

ERNST BARLACH GYMNASIUM
Luna­stra­ße 3 · D‑44575 Cas­trop-Rau­xel

+49 2305 358150 ·   info@ebg-castrop.de